Toyota enthüllt den bZ4X, den Beginn einer rein elektrischen Ära.
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  • Erstes Modell einer Familie von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen
  • Toyota bZ – „beyond Zero“ – erinnert an und geht über das Engagement des Herstellers für die CO2-Neutralität hinaus
  • Basierend auf der neuen e-TNGA-Plattform, die für Elektrofahrzeuge gebaut und optimiert wurde.
  • Entwickelt in Zusammenarbeit mit Subaru
  • Nutzt das reiche Erbe und die Offroad-Kompetenz von Toyota und Subaru, um eine hohe Allradkapazität zu bieten.
  • Einführung eines neuen Steer-by-wire- und Solarladesystems
  • Dynamisches und funktionales Design dank der e-TNGA-Plattform
  • So geräumig wie eine Luxuslimousine und ein freieres Sichtfeld

Toyota stellt heute auf der Shanghai Motor Show einen Prototypen des neuen Toyota bZ4X vor, das erste Modell einer Reihe von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen mit Null-Emissionen, die vor allem darauf ausgelegt sind, die Erwartungen der Menschen zu erfüllen.

Der Toyota bZ4X Concept, ein mittelgroßer SUV mit Allradantrieb, verkörpert die Transformation von Toyota von einem reinen Autohersteller zu einem innovativen Unternehmen, das nach Mobilitätslösungen sucht, von denen alle profitieren können. „bZ“ steht für „beyond Zero“ und symbolisiert das Engagement von Toyota, das sich nicht mehr auf CO2-Neutralität und das Ende von Emissionen beschränkt, sondern neue Lösungen für die Umwelt und die Gesellschaft finden will.

Der neue Toyota bZ4X Concept ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Toyota und Subaru und profitiert von der Erfahrung beider Hersteller. Die Serienversion soll Mitte 2022 auf den Markt kommen.

Neu Toyota bZ4X Konzept

Der Toyota bZ4X Concept ist mehr als nur ein Transportmittel, er ist geräumig und komfortabel. Er verfügt über zahlreiche Konnektivitätsoptionen, die jede Fahrt zu einem angenehmen Erlebnis machen.

Koji Toyoshima, Chefingenieur bei Toyota, sagt: „Wir denken in erster Linie an Menschen, die gerne Zeit mit der Familie oder mit Freunden verbringen. Der Toyota bZ4X wurde entwickelt, um diese Menschen zufrieden zu stellen“.

Dynamisches und funktionales Design

Das Design des Toyota bZ4X erfüllt alle Erwartungen an elektrisches Fahren ohne Kompromisse. Seine Silhouette verbindet Dynamik und Vielseitigkeit: Er bietet eine hohe Sitzposition wie alle SUVs, ohne dabei die Straße aus den Augen zu verlieren. Sein Design kombiniert sinnliche Oberflächen mit ästhetischen High-Tech-Elementen.

Die Frontpartie, das eigentliche Gesicht des Autos, ist nicht mehr der klassische Kühlergrill, sondern eine Reihe von Sensoren, Scheinwerfern und aerodynamischen Elementen, deren Form an einen Hammer erinnert und die einen starken Eindruck macht.

Geräumiger Innenraum und „Fahrmodul“.

Der Toyota bZ4X Concept basiert auf der neuen e-TNGA-Plattform, die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde. Er hat einen luftigen Innenraum, der dank des langen Radstandes und der kurzen Überhänge ein bemerkenswertes Platzangebot bietet.

Der vordere Teil des Innenraums ist um ein „Fahrermodul“ herum aufgebaut, das dem Fahrer das Gefühl vermittelt, direkt mit der Straße verbunden zu sein und ihm wichtige Informationen liefert. Die niedrige Position des Armaturenbretts bietet eine freie Sicht und verstärkt das Gefühl von Geräumigkeit. Die Instrumente und Bedienelemente, die um eine Mittelkonsole herum angeordnet sind, lassen sich leicht bedienen und ablesen. Die digitale Hauptanzeige befindet sich über dem Lenkrad und bietet direkten Zugang zu den Informationen.

Die richtige Handhabung der Batterie für eine optimale Laufzeit

Das Entwicklungsprogramm profitierte von der 20-jährigen Erfahrung von Toyota bei der Elektrifizierung von Fahrzeugen und der Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, die für die Marke typisch sind. Der elektrische Antriebsstrang, die Steuereinheit und das Batteriemanagementsystem sorgen für maximale Effizienz und eine wettbewerbsfähige Reichweite.

Sein ökologisches Profil wird durch ein bordeigenes Solarladesystem verbessert, das die Reichweite verlängert. Die leistungsfähigere Batterie des bz4X Concept, die das Erbe von Toyotas Erfahrung mit Batterien für Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge ist, behält auch bei kaltem Wetter eine große Reichweite.

Ein echter SUV mit starkem Allradantrieb

Das Allradantriebssystem wurde in Zusammenarbeit mit Subaru entwickelt und zeichnet sich durch Elektromotoren an jeder Achse aus. Die geballte Erfahrung und das Know-how der beiden Hersteller haben den Toyota bZ4X zum besten Geländewagen seiner Klasse gemacht. Aber die Qualitäten des Systems beschränken sich nicht auf das Gelände, im Gegenteil. Er bietet auch beruhigende Sicherheit in allen Situationen.

Neues Steer-by-wire-System

Der Toyota bZ4X Concept ist das erste Fahrzeug der Welt, das mit einem System ausgestattet ist, das Steer-by-wire mit einem Lenkgetriebe kombiniert. Diese Technologie ermöglicht eine präzise Steuerung der Lenkung und eliminiert gleichzeitig Vibrationen, die durch die Straße oder das Bremsen verursacht werden. Die Reaktionsfähigkeit, die Geschwindigkeit und der Lenkwinkel werden verbessert. Die Steer-by-Wire-Technologie macht das Lenkrad überflüssig: Es wird durch eine spielerische, taktile Steuerung ersetzt, die große Lenkradbewegungen überflüssig macht.

bZ, eine neue Reihe von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen

Der Toyota bZ4X Concept ist das erste Modell mit dem Namen bZ, beyond Zero. Bis 2025 wird Toyota 15 batteriebetriebene Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen, darunter 7 bZ.

Diese neue Reihe von Fahrzeugen, die auf Mensch und Umwelt ausgerichtet sind, ermöglicht den Übergang von einem herkömmlichen Fahrzeug zu einem rein elektrischen Fahrzeug, ohne dabei etwas zu verlieren. Er wurde vor allem unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse als Antwort auf die Nachfrage nach einer vielseitigen Mobilität für den Alltag und das Fahrvergnügen entwickelt. Der Chefingenieur Toyoshima erklärte: „Es geht nicht nur darum, durch die Entwicklung eines emissionsfreien Fahrzeugs zu einer besseren Welt beizutragen. Wir wollen auch ein Auto, das Spaß macht und einfach zu fahren ist“.

Die bZ-Modelle werden auch zum Ziel der CO2-Neutralität beitragen, indem sie alle Emissionen von der Produktion über den Vertrieb, die Nutzung und das Recycling bis hin zur Entsorgung neutralisieren. Toyota definiert vier Aspekte für „beyond Zero“, von denen der erste und wichtigste „Sie und die Umwelt“ ist.

Der zweite Aspekt betrifft „Sie und Ihr Auto“, die Elektrofahrzeuge, die auf einer neuen Plattform basieren und dank der neuesten Technologien und einer besseren Konnektivität noch mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vergnügen garantieren. Das dritte, „Sie und die anderen“, bezieht sich auf den Bau von geräumigeren und benutzerfreundlicheren Elektrofahrzeugen, um Interaktion und Gruppenerlebnisse zu stimulieren.

Schließlich berücksichtigt der vierte Aspekt „Sie und die Gesellschaft“ den wichtigen Einfluss auf die Gesellschaft als Ganzes, wobei das Ziel darin besteht, die Welt für alle besser zu machen.

Toyota, eine Marke mit Erfahrung in der Elektrifizierung

Mit dem neuen Toyota bZ4X Concept setzt Toyota einen weiteren Schritt in Richtung Nullemission. Ein Ereignis, das mit der Einführung des Prius vor mehr als 20 Jahren vergleichbar ist, dem ersten in Großserie produzierten Hybrid-Elektrofahrzeug. Seitdem hat die japanische Marke die Grenzen der Elektrifizierung immer weiter verschoben, indem sie die Effizienz von Hybridfahrzeugen verbessert und neue Möglichkeiten entwickelt hat, einschließlich Plug-in-Hybriden und Brennstoffzellenfahrzeugen. Bisher wurden von Toyota mehr als 17 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge verkauft, was einer Reduzierung von 140 Millionen Tonnen CO2 entspricht. Zwischen 2010 und 2019 gelang es dem Hersteller, die CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge durch Elektrifizierung um etwa 22 % zu senken.

Die Botschaft ist klar. Mit bZ will Toyota über die Null-Emissionen hinausgehen. Das Ziel der Marke beyond Zero ist es, gemäß dem Motto „Bessere Mobilität für alle“ Dienstleistungen und Produkte anzubieten, die das Fahrvergnügen, die Konnektivität und die Kommunikation weiter verbessern und gleichzeitig die Sicherheit des Fahrers gewährleisten und die Welt zu einem besseren Ort machen.

Um dies zu erreichen, hat Toyota eine große Auswahl an Elektrifizierungstechnologien entwickelt, die auf die verschiedenen Märkte und Fahrzeugnutzungen zugeschnitten sind: Hybrid (HEV), Plug-in-Hybrid (PHEV), Brennstoffzelle (FCEV) und batterieelektrische Fahrzeuge (BEV). Auch die saubere Energie Wasserstoff bietet viele Möglichkeiten. Brennstoffzellen können nicht nur FCEVs, sondern auch LKWs, Züge, Schiffe und Generatoren antreiben.

Immer mehr Elektrifizierung

Bis 2025 wird Toyota weltweit nicht weniger als 70 Elektrofahrzeuge anbieten, von denen mindestens 15 batteriebetrieben sind.

In Europa werden dies über 70 % Hybridfahrzeuge, über 10 % Plug-in-Hybridfahrzeuge und über 10 % batterieelektrische und Brennstoffzellenfahrzeuge sein.Toyotas globaler Beitrag zu den Zielen der nachhaltigen Entwicklung (SDGs) und sein Streben nach CO2-Neutralität

Im Jahr 2018 kündigte Toyota seine Absicht an, ein auf Mobilität ausgerichtetes Unternehmen zu werden.

Ausgehend von den Prinzipien „Heimatstadt“ und „Heimatland“, die bereits in der Automobilindustrie vorhanden sind, führt Toyota den Begriff „Heimatplanet“ ein, weil wir alle auf demselben Planeten leben.

Da die heutige Generation für den Planeten verantwortlich ist, der der nächsten Generation hinterlassen wird, ist es ihre Aufgabe, ihn zu einem lebenswerten Ort zu machen. In diesem Sinne ist auch die „human-centered“ Philosophie von Toyota zu sehen, nach der die Technologie der Zufriedenheit und Gesundheit des Menschen dienen soll.

Die japanische Marke ist entschlossen, Dienstleistungen anzubieten, die auf eine freie Mobilität für alle abzielen, indem sie immer mehr Innovationen zur Verbesserung und Erweiterung der Mobilitätsmöglichkeiten einführt und sich auf ihre Stärken stützt, die aus ihrem „Monozukuri“-Ansatz (Herstellen und Entwerfen) resultieren.

Der Hersteller möchte auch zur Erreichung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) beitragen. Die Reduzierung der CO2-Emissionen ist Teil dieser 17 Ziele. Eine weltweite Elektrifizierung der Fahrzeuge ist daher unerlässlich.

Heute verkünden Länder auf der ganzen Welt ihre Ziele und Fristen für die CO2-Neutralität. In Europa zielt die Europäische Union beispielsweise auf das Jahr 2050 ab.

Es sind globale Anstrengungen erforderlich, um eine CO2-neutrale Automobilindustrie zu erreichen. Sie umfassen die Einführung einer Energiepolitik zur Entwicklung und Förderung erneuerbarer Energien und der Ladeinfrastruktur, aber auch eine Änderung der Industriepolitik zur Subventionierung und Unterstützung von Technologien für das Recycling von Batterien und die Energieverteilung. Die Industrie muss auch mit den verschiedenen Interessengruppen wie Regierungen und Handelspartnern zusammenarbeiten.

Durch die Erweiterung des Spektrums seiner Aktivitäten wird Toyota seine Elektrifizierungsstrategie weiter ausbauen, um die CO2-Emissionen während des Lebenszyklus der Fahrzeuge zu reduzieren und mit den nationalen Regierungen in Kontakt zu bleiben.

Toyota beabsichtigt, einen vollständigen Zugang zu Informationen einzurichten, damit die Beteiligten über das Wissen verfügen, das sie für ihre Zusammenarbeit benötigen. Diese Maßnahmen beinhalten jährliche Bewertungen und Rückmeldungen, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten die langfristigen Ziele des Pariser Abkommens erfüllen.